„Die überparteiliche Europa-Union Deutschland unterstützt den Appell der politischen Jugendorganisationen“, sagte Europa-Union Präsident Rainer Wieland am Montag in Brüssel. Die Jugendverbände von CDU und CSU, SPD, Grünen und FDP richteten am Europatag gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalisten einen Appell an den Europäischen Rat, seine Pläne gegen das Spitzenkandidatenverfahren bei den Europawahlen aufzugeben. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments erklärte: „Die Staats- und Regierungschefs sollten sich lieber für die…
» weiterlesen
Die Staats- und Regierungschefs wollen das Rad der Demokratie in Europa wieder zurückdrehen. Da machen wir nicht mit! Wir unterstützen ausdrücklich die Kampagne unserer Jugendorganisation, der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), die sich dafür einsetzen, auch bei zukünftigen Wahlen zum EU-Parlament Spitzenkandidaten der Parteien zu benennen.
» weiterlesen
Pünktlich zur Europawoche erscheint die zweite Ausgabe unserer Verbandszeitschrift „Europa aktiv“. In der aktuellen Ausgabe finden Sie den Kommentar von Christian Moos „Worum es wirklich geht“ sowie Berichte zum Auftakt der neuen Bürgerdialogreihe „Europas Grenzen“ in Erfurt, zur europaweiten JEF-Aktion „Democracy under Pressure“, zum zweiten Parlamentarischen Europaforum in Berlin und dem Einsatz von EU-Planspielen in der Bildungsarbeit.
» weiterlesen
Björn Ulvaeus (ABBA) und die Sängerin Nicole ("Ein bisschen Frieden") nehmen persönlich teil an der Verleihung des Medien-Karlspreises an den "Eurovision Song Contest" am 28. April in Aachen. Wir verlosen 5x2 Karten zur Verleihung dieses Preises unter den Mitgliedern der Europa-Union und der JEF!
» weiterlesen
Am 16. und 17. April veranstaltet die überparteiliche Europa-Union Deutschland (EUD) ihren 61. Bundeskongress in Dresden. Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der zum Kongressauftakt sprechen wird. Unter dem Motto „Herausforderungen meistern, Errungenschaften bewahren, Grundwerte verteidigen“ befassen sich die rund 200 Delegierten und Gäste mit den brennenden europapolitischen Themen. Der Kongress steht auch im Zeichen des 25. Jubiläums des Deutsch-Polnischen Vertrags. Redner sind der…
» weiterlesen
Vom 30. April bis 9. Mai findet die Europawoche 2016 statt. In ganz Deutschland organisieren die Verbände von Europa-Union und JEF in dieser Zeit vielfältigste Aktionen und Veranstaltungen. Der Bundesverband der Europa-Union unterstützt diese Aktivitäten mit einem großen Angebot an Informations- und Werbematerialien, die Verbände vor Ort bestellen können. Auch Materialien und Anleitungen für Straßenaktionen werden bereitgestellt. Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen!
» weiterlesen
Fleißig waren die Europäer in NRW! Zum diesjährigen Bundeskongress der Europa-Union in Dresden stammen 6 von 11 Anträgen aus unserem Landesverband. In mehreren Arbeitsgruppen wurde zu unterschiedlichen Themen Fachwissen gesammelt, formuliert und diskutiert. Unter dem Motto "Überparteilich heißt nicht positionslos!" vertreten wir gemeinsam europäische Positionen und hoffen dazu auf ein starkes Votum des Bundeskongresses.
» weiterlesen
In der neuen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift finden Sie den Kommentar „Unsere große Aufgabe“ von EUD-Präsident Rainer Wieland und Generalsekretär Christian Moos. Weitere Beiträge befassen sich mit der Verantwortung Europas in der Flüchtlingspolitik und der Frage der Menschenrechte in den europäisch-türkischen Beziehungen. Die JEF berichtet von ihrer europaweiten Aktionswoche #DontTouchMySchengen für offene Grenzen in der EU.
» weiterlesen
Wir trauern um die Opfer der Brüsseler Anschläge.
Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den vielen Verletzten. Der menschenverachtende Terror kann unsere Werte nicht in Frage stellen. Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind das Fundament Europas. Vereint und bestärkt in unseren Überzeugungen werden wir Terrorismus und Fanatismus die Stirn bieten.
» weiterlesen
Wie steht es um Europa? Diese Frage stellen sich derzeit viele und auch Wohlmeinende kommen ins Grübeln. Die Eurokrise ist zwar aus den Schlagzeilen, aber nicht wirklich verschwunden, die Flüchtlingsfrage stellt die EU nicht nur vor neue Herausforderungen, sie führt auch zu einer Aufkündigung der innereuropäischen Solidarität - und die Briten schielen zum Ausgang.
» weiterlesen